Was bringt mir als Musiker und Künstler eigentlich Social Media Marketing? Lohnt sich für mich Instagram Music Marketing und welche Hashtags muss ich verwenden, um mehr Reichweite und Interaktion zu schaffen? Und ist Social Media überhaupt die richtige Werbung für Musiker und Künstler? Welche Social Media Plattform ist für mich passend - Facebook, Instagram, TikTok, Twitter, Pinterest, YouTube oder Snapchat?
Wir haben uns mit dem Mehrwert für Musiker beschäftigt und Euch die wichtigsten Vorteile und Tipps erläutert.
Abb. IV: Vorteile für Musiker durch Social-Media-Marketing - Socentic Music (C. Herberth & C. Utz) ©socentic
Marke bilden (+ Logo, Homepage etc.)
Nutze „Social Media“ zum Aufbau und Weiterentwicklung Deiner Marke. Natürlich spielen hierbei Logo, Homepage usw. eine wichtige Rolle – das solltest Du auch nutzen. Jedoch ist das nur das (interne) Selbstbild einer Marke. Entscheidend ist jedoch die Strahlkraft aller Merkmalen nach den Erfolgsfaktoren (u.a. Konsistenz, Wiedererkennungswert) einer Marke, die das (externe) Fremdbild der Marke schaffen. Die Stärke einer Marke ist abhängig von der Intensität der Übereinstimmung zwischen Selbst- und Fremdbild. Daher ist es das oberste Ziel das Selbstbild und Fremdbild als eine in sich geschlossene und widerspruchfreie Ganzheit und Einheit von Merkmalen zu entwickeln. (nach Lasslop) Social Media ist dafür hervorragend geeignet. Es kann alles selbst gesteuert werden. Der oder die Musiker und die Strategie entscheiden selbst, wie erfolgreich die Marke ist und welche Strahlkraft sie bekommen kann. Ein zweites Standbein während und nach der Karriere. Ein eigenes Unternehmen. Ist das nicht erstrebenswert?
Aufmerksamkeit erhöhen
Kontinuität ist das Zauberwort. Nur wer in den sozialen Medien mit Regelmäßigkeit und Struktur agiert, bleibt auf dem Radar. Es wird eine Basis geschaffen, mit der die Arbeit vor Releases und Gigs erst richtig Spaß macht.
Bekanntheit & Streamingzahlen erhöhen
Social Media und Streamingplattformen sind keine Feinde. Sie interagieren. Immer mehr Brücken entstehen zwischen den unterschiedlichen Plattformen. Wir gehen diese Brücken und lassen die Communities verschmelzen. Das Ergebnis: Die Social-Media-Follower werden Listener und Listener werden Follower.
Marktwert & Gagen erhöhen
Medienpräsenz ist in der heutigen Zeit eine neue Form der Macht und Stärke. Besonders im Musik- Künstlerbereich gehört die Community zu den treibenden Faktoren der Marke. Social Media macht hier den Unterschied. Mit einer großen Community und qualitativ hochwertigem Content wird für Verhandlungspartner ein Mehrwert geschaffen, der sich proaktiv auf den gesamten Marktwert und einzelne Gagen auswirkt. Nachhaltiger Erfolg wird durch Fans und die Strategie bestimmt. Diese Argumente sollten wir nutzen und nicht auf der Straße liegen lassen.
Neue Fans/Follower gewinnen
Foreign Fans. So nennen wir jene Menschen, die Deine Musik lieben würden, aber noch nichts von ihr gehört haben. Es bedarf einen strategischen Ansatz, um die Foreign Fans in die Community langfristig einzubinden. Dazu gehört das Verständnis die Zielgruppe zu verstehen und deren Bedürfnisse zu erkennen. Bestimme selbst, welcher Mehrwert den Fans geboten werden soll. Mit authentischem und interessantem Content gewinnen wir kontinuierlich Fans/Follower und binden diese langfristig. Warum? Weil die Fans eine emotionale Bindung aufbauen.
Starke Fanbeziehungen aufbauen
Nicht nur der Aufbau einer immer größer werdenden Fan-Community ist entscheidend für ein nachhaltiges Branding. Der Fan soll sich durch eine offene und ehrliche Kommunikation auf den Kanälen wohlfühlen. Je nahbarer eine Person ist, desto größer wird eine emotionale Bindung und eine nachhaltige Beziehung entstehen. Wo kann man schon so nah an eine Person herankommen, die vielleicht sogar auch mal antwortet? Musik ist Leidenschaft. Musik verbindet und wird gemeinsam gelebt. Mit Social Media pflegen wir die Beziehung zwischen Künstler und Fan und definieren Community Management in der Musikbranche neu. Schaffen wir gemeinsam Großes.
Nutze die umfangreichen Potenziale von gezieltem Social-Media-Marketing. Schaffe Mehrwert für Deine Fans. Für Deine Marke. Deinen Marktwert. Deinen Erfolg.
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